Ehrung für Hochwassereinsatz

Für den Einsatz beim Moorbrand in Meppen 2018 und der Hochwasserkatastrophe in Goslar 2017 wurden die Schöninger Feuerwehren geehrt.

Im Auftrag des Landkreis Emsland würdigte Schöningens Bürgermeister Henry Bäsecke die Einsatzkräfte für ihren Einsatz beim Moorbrand in Meppen.

Zuvor hatte der Landkreis Emsland den Katastrophenfall ausgerufen und Hilfe aus anderen Regionen angefordert.

Als weitere Auszeichnung erhielten 23 Kameraden der Ortsfeuerwehren Esbeck, Hoiersdorf und Schöningen am gleichen Tage
eine Bandschnalle des Landkreis Goslar für ihren Einsatz bei der Hochwasserkatastrophe 2017.
In der Nacht vom 26. auf den 27. August 2017 kam es in der Stadt am Harz zu schweren Unwettern mit Starkregen und Überschwemmungen.
Die Schöninger Feuerwehren waren in Vienenburg, Oker und der Goslarer Innenstadt eingesetzt,
um die "Abzucht", einen Bachlauf der über die Ufer getreten war, mit Sandsäcken wieder in sein ursprüngliches Bett zu drängen.