Gerätehaus

Das Feuerwehrgerätehaus in Schöningen ist erst im Jahr 2014 von der Feuerwehr bezogen worden.

Aus einem ehemaligem Supermarkt der 70ér Jahre wurde ein Gerätehaus mit 8 Fahrzeugeinstellplätzen,
einer Umkleide für die Kameradinnen und einer Umkleide für die Kameraden mit den dazugehörigen Sanitärbereichen,
einem Umkleidebereich für die Kinder- und Jugendfeuerwehr,
einem Büro für die Führungskräfte,
einem Besprechungsraum für bis zu 14 Personen,
einem Lehrsaal mit Teeküche,
einem Raum für die Kinder- und Jugendfeuerwehr,
einem Archivraum, einer Werkstatt, einem Lager und weiteren Räumen für die Haustechnik und Raumpflege geschaffen.

Im Gebäude wurde moderne und von der Norm geforderte Technik eingebaut.

Somit sind alle Fahrzeuge an einer Abgasabsauganlage,
einer ständigen Stromversorgung und für Fahrzeuge mit einer Druckluftbremse an einer entsprechenden Versorgung angeschlossen.
Alle Anschlüsse lösen sich selbstständig beim herausfahren aus der Halle von den Fahrzeugen.

Bei Alarmen entriegeln die Türen selbsttätig um den anrückenden Kräften den Zugang zum Gerätehaus zu ermöglichen.
Die Beleuchtung des Parkplatzes, des Vorplatz und der Fahrzeughalle werden ebenfalls von der Alarmsteuerung eingeschaltet.