Herzlich willkommen!

 

Ausbildungsdienst Verkehrsunfall mit LKW     

 

Dank des Containerdienstes Orban aus Schöningen konnte die Feuerwehr einen Ausbildungsdienst "Verkehrsfall LKW" durchführen.
Der Besitzer der Firma Attila Orban hatte extra dafür diesen LKW besorgt und nach Schöningen transportiert.
Ein Fahrzeug dieser Art für Ausbildungszwecke zu bekommen ist extrem selten!...
Aus diesem Grund wurden auch Kameraden von umliegenden Feuerwehren eingeladen an dieser Ausbildung teilzunehmen.

Erläutert wurden die Unterschiede zu PKW bei der Bauweise der Fahrzeuge und dadurch entstehende Gefahren sowie andere Taktiken bei der Rettung eingeklemmter Personen.
Ein Augenmerk wurde auch auf die Erkundung und Informationsbeschaffung durch die Führungskräfte gelegt.

Verschiedene Möglichkeiten zur Sicherung der Fahrerkabine und der jeweiligen Vor- und Nachteile wurden angesprochen.

Neben der Arbeit mit hydraulischem Rettungsgerät und Säbelsäge wurden auch andere Möglichkeiten zur Rettung durchgesprochen und ausprobiert.
Hier wurde z.B. als Mittel der letzten Wahl das ziehen mit einer maschinellen Zugeinrichtung durchgeführt.

Wir möchten uns nochmal ausdrücklich bei Attila bedanken, der uns diesen Dienst ermöglicht hat!!!




Bei der Ausbildung wurde auf die Besonderheiten bei Unfällen mit LKW sowie auf verschiedenen
Taktiken und Vorgehensweisen bei der Rettung aus diesen Fahrzeugen eingegangen.

Neben der technischen Rettung wurde auch auf die Unterschiede zu PKW,
besonderen Punkte bei der Erkundung und  Informationsbeschaffung eingegangen.