Herzlich willkommen!

  • Feuerwehr Schöningen blickt auf Rekord-Einsatzjahr 2023 zurück

     

     

    Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schöningen blickte Ortsbrandmeister Tobias Kühne am vergangenen Samstag auf ein einsatzreiches Jahr 2023 zurück.

    Zu insgesamt 191 Einsätzen rückte die Freiwillige Feuerwehr Schöningen aus, so oft wie nie zuvor.
    Dazu zählen 66 Brandeinsätze, 122 technische Hilfeleistungen und drei Brandsicherheitswachdienste.

    Weiterlesen ...
  • Wahlen der Altersabteilung

     

     

     
     
     
    Die Kameraden unserer Altersabteilung haben am Mittwoch einen neuen Sprecher und einen neuen "Schatzmeister" gewählt.
    Neuer Sprecher wurde Hans Grashof und neuer Kassenwart wurde Uwe Engelschalk.
    Herzlichen Glückwunsch!
    ----------------------------------------------------------------------

 

Ausbildungsdienst Verkehrsunfall mit LKW     

 

Dank des Containerdienstes Orban aus Schöningen konnte die Feuerwehr einen Ausbildungsdienst "Verkehrsfall LKW" durchführen.
Der Besitzer der Firma Attila Orban hatte extra dafür diesen LKW besorgt und nach Schöningen transportiert.
Ein Fahrzeug dieser Art für Ausbildungszwecke zu bekommen ist extrem selten!...
Aus diesem Grund wurden auch Kameraden von umliegenden Feuerwehren eingeladen an dieser Ausbildung teilzunehmen.

Erläutert wurden die Unterschiede zu PKW bei der Bauweise der Fahrzeuge und dadurch entstehende Gefahren sowie andere Taktiken bei der Rettung eingeklemmter Personen.
Ein Augenmerk wurde auch auf die Erkundung und Informationsbeschaffung durch die Führungskräfte gelegt.

Verschiedene Möglichkeiten zur Sicherung der Fahrerkabine und der jeweiligen Vor- und Nachteile wurden angesprochen.

Neben der Arbeit mit hydraulischem Rettungsgerät und Säbelsäge wurden auch andere Möglichkeiten zur Rettung durchgesprochen und ausprobiert.
Hier wurde z.B. als Mittel der letzten Wahl das ziehen mit einer maschinellen Zugeinrichtung durchgeführt.

Wir möchten uns nochmal ausdrücklich bei Attila bedanken, der uns diesen Dienst ermöglicht hat!!!




Bei der Ausbildung wurde auf die Besonderheiten bei Unfällen mit LKW sowie auf verschiedenen
Taktiken und Vorgehensweisen bei der Rettung aus diesen Fahrzeugen eingegangen.

Neben der technischen Rettung wurde auch auf die Unterschiede zu PKW,
besonderen Punkte bei der Erkundung und  Informationsbeschaffung eingegangen.