Feuer Personenrettung

Datum 28.12.2023

Abschnittsleiter Süd
          Notarzt
            Fahrzeugaufgebot   Einsatzleitwagen  Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16  Teleskopmast 23/12  Tanklöschfahrzeug 16/25  Gerätewagen Logistik 2

Zu einem gemeldeten Feuer mit Personenrettung wurden die Einsatzkräfte der Schöninger Feuerwehr am Donnerstagvormittag gemeinsam mit den Ortsteilen aus Esbeck und Hoiersdorf alarmiert.
            Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte an der gemeldeten Einsatzadresse und einer ersten Lageerkundung stellte sich heraus, dass es in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrparteienhaus zu einer Rauchentwicklung gekommen ist, und nach erster Erkenntnis sich noch Personen in dem Objekt befinden sollen. Unverzüglich ging ein Trupp unter Atemschutz mittels einer Vornahme des ersten C-Rohres zur Menschenrettung und Brandbekämpfung im Gebäude vor. Während dieser Maßnahmen stellte der Teleskopmast eine Anleiterbereitschaft am Gebäude her. Im weiteren Einsatzverlauf stellte sich heraus, dass es sich um einen angebrannten Tisch handelte und sich zum Glück keine Personen mehr in der Brandwohnung befanden. Zum Abschluss wurde das betroffene Wohnobjekt durch einen Hochleistungslüfter belüftet. Zur Vermeidung einer Kontaminationsverschleppung wurde an der Einsatzstelle ein Hygienekonzept für den vorgehenden Atemschutztrupp errichtet.
            Während des Einsatzes wurden durch die Einsatzkräfte zwei Personen aus dem Mehrparteienhaus evakuiert. Neben dem Löschzug Schöningen und den Ortsfeuerwehren Esbeck und Hoiersdorf, dem Abschnittsleiter Süd, waren zwei Rettungswagen sowie ein Notarzt und die Polizei an der Einsatzstelle.