Feuer 2, BMA überörtlich

Datum 12.01.2024

Feuerwehr Büddenstedt
      Feuerwehr Offleben - Reinsdorf
            Fahrzeugaufgebot   Einsatzleitwagen  Teleskopmast 23/12  Tanklöschfahrzeug 16/25  Tanklöschfahrzeug 16/24  Gerätewagen Logistik 2
            Brandeinsatz - Überörtlich

Gemeldet wurde eine ausgelöste Brandmeldeanlage in der Müllverbrennungsanlage Buschhaus. Bereits auf der Anfahrt bestätigten die anrückenden Kräfte eine Rauchentwicklung. Vor Ort wurde die Feuerwehr durch das Betriebspersonal eingewiesen, gleichzeitig hatte dieses bereits mit Erstmaßnahmen begonnen. Hier zeigte sich der Vorteil, dass einige Mitarbeiter auch Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr sind, so dass hier ein gezieltes Vorgehen möglich war.
            Es kam zu einem Brand an einem Hydraulikteil der ersten Verbrennungslinie. Im Zuge dieses Brandes kam es zu einem Rückbrand an der zweiten Verbrennungslinie, wo es im Anschluss zu einem weiteren Feuer kam. Auch dieses konnte effizient durch die Zusammenarbeit von Feuerwehr und Betriebspersonal gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist unklar.
            Ein ganz großes Lob an alle Beteiligten. Ganz gleich ob die verschiedenen Feuerwehren, Rettungsdienst oder Betriebspersonal, es war eine super Zusammenarbeit mit alle.

Bild und Text: Stadtfeuerwehr Helmstedt