Personenrettung/Feuer im Gebäude

Schöningen
Datum 13.11.2019

Fahrzeugaufgebot   Einsatzleitwagen  Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16  Teleskopmast 23/12  Tanklöschfahrzeug 16/25  LF 8  LF 16  MZF  LF 8

Um 18:06 Uhr wurden die Feuerwehren Schöningen, Esbeck und Hoiersdorf zu einen Gebäudebrand in der Straße Steintor in Schöningen gerufen. Bei Alarmierung gab die Feuerwehrleitstelle zusätzlich die Meldung, das Menschenleben in Gefahr sei und sich noch Personen im Gebäude befinden.

Vor Ort bestätigte sich die Lage. Unter schwerem Atemschutz retteten die Schöninger Einsatzkräfte zwei Personen und einen Hund aus dem stark verrauchten Einfamilienhaus. Weiterhin löschten sie einen Entstehungsbrand in der Küche im Erdgeschoss mit einem C-Rohr ab. Das stark verrauchte Gebäude wurde anschließend von der Feuerwehr Raum für Raum belüftet.

Im Einsatz waren insgesamt 48 Kräfte der Feuerwehren aus Schöningen, Esbeck und Hoiersdorf, zwei Rettungswagen mit Notarzt und die Polizei.