Herzlich willkommen!

  • Feuerwehr Schöningen blickt auf Rekord-Einsatzjahr 2023 zurück

     

     

    Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schöningen blickte Ortsbrandmeister Tobias Kühne am vergangenen Samstag auf ein einsatzreiches Jahr 2023 zurück.

    Zu insgesamt 191 Einsätzen rückte die Freiwillige Feuerwehr Schöningen aus, so oft wie nie zuvor.
    Dazu zählen 66 Brandeinsätze, 122 technische Hilfeleistungen und drei Brandsicherheitswachdienste.

    Weiterlesen ...
  • Wahlen der Altersabteilung

     

     

     
     
     
    Die Kameraden unserer Altersabteilung haben am Mittwoch einen neuen Sprecher und einen neuen "Schatzmeister" gewählt.
    Neuer Sprecher wurde Hans Grashof und neuer Kassenwart wurde Uwe Engelschalk.
    Herzlichen Glückwunsch!
    ----------------------------------------------------------------------

Alarmübung mit dem Rettungsdienst

Gemeinsame Alarmübung der Feuerwehr Schöningen und des Rettungsdienstes des Landkreises Helmstedt

 
 
Am Donnerstag, den 10.11.2022 wurde der Rettungsdienst und die Feuerwehr gegen 17.40Uhr zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen auf der Umgehungsstraße im Schöninger Stadtgebiet alarmiert.
 
In den verunfallten Fahrzeugen befanden sich mehrere zum Teil eingeklemmte Personen.
Tatsächlich handelte es sich allerdings um eine „geheime“ Alarmübung für die Ortsfeuerwehr Schöningen sowie für die Auszubildenden zum Notfallsanitäter des Rettungsdienstes.
Die Lage vor Ort stellte sich so dar, das ein PKW seitlich gegen einen Baum geprallt ist und im Fahrzeug eine Person eingeklemmt befand.
Ein weiterer PKW war infolge dessen auf einen bremsenden LKW aufgefahren und der Fahrer dieses Fahrzeuges war ebenfalls hinter dem Lenkrad eingeklemmt.
Die Besatzung des ersteintreffenden Rettungswagen(RTW) erkundete die Lage vor Ort und forderte über die Leitstelle Wolfsburg einen weiteren Rettungswagen sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) nach.
Der Einsatzleiter der Feuerwehr erkundete ebenfalls die Lage für die technische Rettung und teilte die Einsatzstelle in 2 Abschnitte ein.
Nach Absprachen zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr wurden die Personen patientengerecht medizinisch versorgt und anschließend schonend aus den Fahrzeugen befreit.
Ziel der Übung war unter anderem die Kooperation zwischen Rettungsdienst und der Feuerwehr zu überprüfen, organisatorische und technische Mängel aufzudecken um für die Zukunft eine noch bessere Zusammenarbeit leisten zu können.
Wir als Feuerwehr bedanken uns beim Rettungsdienst des Landkreises Helmstedt für Ausarbeitung und Durchführung der gemeinsamen Übung.
Danken möchten wir auch dem Deutschen Roten Kreuz Schöningen für die Darstellung der Verletzten und der Polizei Schöningen die für den Zeitraum der Übung die Straße abgesperrt hat.
Der Firma Hellmich-Recycling danken wir für das Bereitstellen der Übungsfahrzeuge.
Ein ganz besonderer Dank geht an den Containerdienst Orban aus Schöningen.
Die Firma Orban unterstützt nicht nur die Feuerwehr Schöningen, sondern auch viele Feuerwehren in unserer Region mit dem bereitstellen von Übungsmaterialien wie z.B. Fahrzeugen zum Zerschneiden.
So auch bei dieser Übung, bei der durch den Chef persönlich kostenlos die „Unfallfahrzeuge“ situationsgerecht vorbereitet und auch zum Übungsort und natürlich auch wieder abtransportiert wurden.