Wir, die Jugendfeuerwehr Schöningen, sind die Nachwuchsabteilung für die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Schöningen.

Die Jugendfeuerwehr ist für Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 18 Jahren vorgesehen.

Bei unseren Ausbildungsdiensten erlernen wir Grundkenntnisse in der Brandbekämpfung,

der technischen und Ersten Hilfe sowie der Umgang mit dem feuerwehrtechnischen Geräten.

Ebenfalls wird auch die allgemeine Jugendarbeit zur Stärkung des Teams und der Gemeinschaft gefördert.

Ein Ziel der Jugendfeuerwehr ist es, die Jugendlichen auf den aktiven Einsatzdienst vorzubereiten,

an dem Sie ab dem 16. Lebensjahr teilnehmen dürfen.

Wir sind sehr stolz darauf, dass derzeit rund 68% der aktiven Einsatzabteilung aus der eigenen Jugendfeuerwehr stammen.

Folgende Aktivitäten führen wir in der Jugendfeuerwehr durch:

Besuche anderer Hilfsorganisationen oder Feuerwehren

Teilnahme an Veranstaltungen in und um Schöningen

Teambuilding

Leistungswettbewerbe

Fahrten und Lager

Feuerwehrtechnische Ausbildung

Unsere Dienste finden immer Montags in der Zeit von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus statt.