Logo Frderverein

         

 

 

Wir über uns in Kürze ….. Steckbrief

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Schöningen haben sich rückblickend schon seit  Jahren mit der Gründung eines Fördervereins mit dem Status Gemeinnützigkeit und Eintragung als e.V. für die Ortswehr beschäftigt. Einer der Gründe war, dass es einige potentielle Sponsoren oder Freunde gibt, die der Feuerwehr Geld oder Sachspenden zukommen lassen möchten. Da die Feuerwehr eine Einrichtung der Stadt Schöningen ist, ist der Verwaltungsaufwand eine Spendenbescheinigung zu bekommen mit hoher bürokratischer Abwicklung behaftet. Der Weg über einen Förderverein gestalte sich deutlich unbürokratischer. Trotz der guten Finanzvereinbarung mit Arbeitssitzung Kernteam 1024 kbder Stadt, gibt es für die Feuerwehr erweiterte Bedürfnisse, die darüber hinausgehen, wie z. B. eine erweiterte Schutzausrüstung, aber auch Anschaffungen und Förderung die Jugend- oder Kinderfeuerwehr sowie finanzielle Unterstützung der Altersabteilung bei ihrer Arbeit. 
  

Nach gut einem Jahr der Vorbereitung wurde diese Idee umgesetzt und der Förderverein am 6.Oktober 2018 als Verein e.V. i.G. gegründet. Die Bestätigung der Gemeinnützigkeit folgte zum 25.10.2018, der Eintrag im Vereinsregister  zum 14.01.2019.11 der 13 Gruendungsmitglieder 1024 kb 


 

Der Verein wird von 3 Vorstandsmitgliedern geleitet. Nun mussten noch einige Formalitäten erledigt werden: Der Antrag auf Gemeinnützigkeit beim Finanzamt, danach ging es zum Notar zur Beglaubigung und weiter zum Amtsgericht damit unser Verein ins Vereinsregister eingetragen wird. Seit Anfang Januar 2019 sind die Formalitäten umgesetzt, der VVorstandssitzung 2erein hat den Status der Gemeinnützigkeit und ist im Vereinsregister als e.V. eingetragen. Sinn und Zweck des Fördervereins ist u. a., mit Mitgliedsbeiträgen sowie Geld- und Sachspenden unsere Feuerwehr zu unterstützen. Konkret ist der Zweck des Vereins unter §3 in der Satzung beschrieben.