B_2, Brand am Gebäude

B_2, Feuer
Zugriffe 102
Einsatzort Details

Schöningen
Datum 05.07.2024
Alarmierungszeit 02:20 Uhr
Alarmierungsart Digitaler Meldeempfänger (DME)
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Schöningen
Feuerwehr Esbeck
    Feuerwehr Hoiersdorf
      Rettungsdienst
        Fahrzeugaufgebot   Einsatzleitwagen  Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16  Teleskopmast 23/12  Tanklöschfahrzeug 16/25  Tanklöschfahrzeug 16/24  Gerätewagen Logistik 2
        Brandeinsatz

        Einsatzbericht

        Am Freitag wurden die Einsatzkräfte der Schöninger Feuerwehr gemeinsam mit den Ortsteilen aus Esbeck und Hoiersdorf gegen 02:20 Uhr zu einem Brand an einem Gebäude in einer Schöninger Dachbahnenfabrik alarmiert.
        Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte und einer Erkundung stellte sich heraus, dass es im inneren eines Gebäudeteiles zu einer Rauchentwicklung an einem Maschinenbauteil gekommen ist. Zwei Trupps unter Atemschutz löschten den Brandherd ab und kontrollierten diesen anschließend mittels einer Wärmebildkamera. Zur Vermeidung einer Kontaminationsverschleppung wurde an der Einsatzstelle ein Hygienekonzept für die vorgehenden Atemschutztrupps errichtet.
        Gegen 04:00 Uhr konnte die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden und die Einsatzkräfte rückten zur Nachbereitung der Fahrzeuge und Gerätschaften wieder ein.