Explosion im Keller

Schöningen Marienstr
Datum 16.06.2020

Anwohner meldete lauten Knall mit Scherbengeräuschen. Alle anwesenden Bewohner des Mehrfamilienhauses hatten beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte ihre Wohnungen bereits verlassen. Knall wurde im Bereich des Kellers festgestellt.
      Der Gruppenführer des HLF schicke 2 Trupps unter PA zur Kontrolle in das Gebäude.

1. Trupp mit Vielfachmessgerät und WBK in den Keller.                                                                                                                                                                               2. Trupp zur Lageerkundung und Kontrolle der Wohneinheiten.

Im Heizungsraum war es zur einer Explosion gekommen, die Gaszufuhr wurde geschlossen, danach wurde durch den Energieversorger das Gebäude freigemessen. Nachdem das Haus kontrolliert war, wurde das Haus mittels des Lüfters durchlüftet.

Durch die Explosion wurde die Hauswand zum Heizungskeller zerstört. Die Schutztür lag im Flur.