Personenrettung

Datum 05.12.2021

DRK
          Fahrzeugaufgebot   Einsatzleitwagen  Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16  Teleskopmast 23/12  Tanklöschfahrzeug 16/24  Gerätewagen Logistik 2  Mehrzweckfahrzeug 1  Mehrzweckfahrzeug 2

Zu einer Personensuche wurden die Schöninger Einsatzkräfte am gestrigen Sonntagabend alarmiert. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle gab es eine Lageeinweisung durch die Polizei.
          Aufgrund der Größe des Areals wurde unmittelbar die Drohne der Schnelleinsatzgruppe des Deutschen Roten Kreuz eingesetzt, sowie die Drohne der Feuerwehr Hoiersdorf zu der Einsatzstelle nachalarmiert.
          Während das Gelände durch die beiden eingesetzten Drohnen von oben abgesucht wurde, suchten weitere Einsatzkräfte am Boden mittels Wärmebildkameras nach der vermissten Person.
          Durch den Teleskopmast wurde eine weitreichende Ausleuchtung der Einsatzkräfte von oben hergestellt.
          Da sich das abzusuchende Areal um einen Angelteich befand, wurde das Rettungsboot nachgefordert. Ebenso standen 2 Kameraden für einen eventuellen Einsatz in Wasser-Überlebensanzügen bereit.
          Nachdem wir ca. eine Stunde lang das Gelände abgesucht haben, gab es durch die Polizei die Rückmeldung, dass der Einsatz abgebrochen werden kann.