Gasaustritt

Schöningen Eichendorfstr.
Datum 11.01.2022

Fahrzeugaufgebot   Einsatzleitwagen  Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16  Teleskopmast 23/12  Mehrzweckfahrzeug 2  Rettungsdienst  Polizei  Energieversorger
      Gas Alarm

Heute Vormittag wurden die Einsatzkräfte der Schöninger Feuerwehr zu einem Gasaustritt in die Eichendorffstraße in Schöningen alarmiert.

Erste Erkundungen ergaben, dass aus einer Gasverteilungsstation ein Gasaustritt stattfand.
      An der Einsatzstelle wurde ein Löschangriff aufgebaut und die Einsatzstelle in einem Bereich von 50 Metern zur Einsatzstelle evakuiert. Aus zwei Mehrparteienhäuser wurden insgesamt 13 Personen und ein Hund aus ihren Wohnungen durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht.
      Im gleichen Verlauf wurde auch die Eichendorfschule mit 260 Kindern durch die Lehrkräfte evakuiert. Hier muss das vorbildliche Verhalten der Lehrkräfte erwähnt werden. Parallel wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Messung der Gaskonzentration eingesetzt. Ein weiterer Trupp stand in Bereitstellung um weitere Erkundungen durchzuführen. Zusätzlich wurden die Ortsfeuerwehren aus Hoiersdorf und Esbeck zur Einsatzstelle hinzugezogen.
      Gegen 10:30 Uhr war der Einsatz für die eingesetzten Feuerwehrkräfte nach etwa 1,5 Stunden beendet. Die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus Schöningen, Esbeck und Hoiersdorf waren mit 7 Feuerwehrfahrzeugen im Einsatz. Des Weiteren wurden die Einsatzkräfte durch zwei Rettungswagen dem Abschnittsleiter Süd, der Polizei sowie dem Energieversorger an der Einsatzstelle unterstützt.