Feuer - Personenrettung

Datum 27.02.2022

RTH Luftrettung
      Feuer  Personenrettung

Um 9:14 wurden die Feuerwehren Schöningen, Esbeck und Hoiersdorf zu einem Feuer mit Personenrettung auf die Elmstr. zur ehemaligen Diskothek Bonanza alarmiert. Nach erster Erkundung konnte eine starke Verrauchung im Innenbereicht des Gebäudes festgestellt werden. 1 Person wurde mit dem Teleskopmast aus dem oberen Geschoß gerettet, parallel dazu wurde ein Löschangriff vorbereitet. Für die Brandbekämpfung wurden Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Durch die Wärmebildkamera konnten auch mehrere Glutnester in der Zwischendecke festgestellt werden. Im Einsatz befanden sich zirka 60 Rettungskräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und die Besatzung des Rettungshubschrauber Christoph 30. Nach zirka 1 Stunde konnte Feuer aus gemeldet werden. 3 Personen wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Vor Ort waren auch der Kreisbrandmeister, Abschnittleiter Süd sowie Stadtbrandmeister.