Austretendes Gas

Hilfeleistung Gasaustritt

Schöningen Lange Trift
Datum 31.03.2022

Fahrzeugaufgebot   Einsatzleitwagen  Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16  Teleskopmast 23/12  Tanklöschfahrzeug 16/25  Mehrzweckfahrzeug 2  Rettungsdienst  Polizei
      Gas Alarm

Die Feuerwehr Schöningen wurde mit dem Einsatzstichwort "Hilfeleistung Gas" in eine örtliche Fabrik für Dachbahnen alarmiert.
      Bereits bei der Anfahrt wurde eine starke Rauchentwicklung auf dem Firmengelände festgestellt. Sofort wurde das Einsatzstichwort auf Feuer 2 geändert und weitere Kräfte aus Schöningen und den Ortsfeuerwehren Esbeck und Hoiersdorf alarmiert.
      Im Industriegebäude war es im Bereich einer Werkstatt zu einem Brand gekommen in der sich noch mehrere Gasflaschen befanden.
      Eine dieser Druckgasflaschen hatte bereits hörbar "abgeblasen", es konnte allerdings in der ersten Einsatzphase nicht festgestellt werden welchen Inhalt diese Flasche hatte.
      Erst nachdem der Brand aus der Deckung heraus teilweise abgelöscht war, wurde der Inhalt als Schutzgas identifiziert.
      Aus dem Gebäude wurden mehrere Druckbehälter geborgen und zur Kühlung in einen auf dem Gelände befindlichen Teich gelegt.
      Da die Werkstatt neben Zugängen aus dem Produktionsbereich auch einen Außeneingang hatte, wurde die Brandbekämpfung ausschließlich über diesen Weg durchgeführt.
      Mit einem Wasserlüfter wurde aus der Werkhalle heraus verhindert, das sich der Brandrauch in den Produktionsbereich ausbreitete.
      Durch diese taktische Maßnahme konnte die Produktion schon frühzeitig wieder aufgenommen werden und die evakuierten Mitarbeit noch während der Löscharbeiten ihre Arbeit wieder aufnehmen.
      Nach etwa zweistündiger Arbeit konnte die Feuerwehr wieder einrücken.