Feuer - Personenrettung

Feuer_ Personenrettung
Zugriffe 756
Einsatzort Details

Schöningen Schulstr.
Datum 08.09.2022
Alarmierungszeit 12:21 Uhr
Alarmierungsart Digitaler Meldeempfänger (DME)
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Schöningen
Feuerwehr Esbeck
    Feuerwehr Hoiersdorf
      sonstige Kräfte
      Fahrzeugaufgebot   Einsatzleitwagen  Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16  Teleskopmast 23/12  Tanklöschfahrzeug 16/25  Rettungsdienst  Notarzt  Polizei
      Brandeinsatz

      Einsatzbericht

      Zu einem Feuer mit Personenrettung wurden die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehren Schöningen gegen 12:21 Uhr alarmiert.
      Vor Ort konnte eine Rauchentwicklung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses bestätigt werden. 
      Sofort wurde eine Menschenrettung eingeleitet, es wurden vier Personen und ein Kind durch die Einsatzkräfte aus dem Objekt gerettet. Die geretteten Personen wurden anschließend dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung zugeführt. Damit sich die Rauchgase nicht weiter im Mehrfamilienhaus ausbreiteten, wurde durch die Einsatzkräfte ein Rauchvorhang gesetzt und anschließend eine weitere Erkundung durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz in der Wohnung durchgeführt. Es stellte sich anschließend heraus, dass die Rauchentwicklung von angebrannten Essen auf einen Herd ausging. Zum Abschluss wurde das Wohnobjekt durch einen Hochleistungslüfter belüftet.
      Im Einsatz waren neben den Einsatzkräften der Stadtfeuerwehr Schöningen, drei Rettungswagen ein Notarzt und die Polizei.
       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder