Feuer 2 Gebäudebrand

Feuerwehren Samtgemeinde Heeseberg
            Abschnittsleiter Süd
              KFW Logistik Sonderaufgaben
                Fahrzeugaufgebot   Einsatzleitwagen  Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16  Teleskopmast 23/12  Tanklöschfahrzeug 16/25  Tanklöschfahrzeug 16/24  Gerätewagen Logistik 2  Mehrzweckfahrzeug 2

Kurz nach Mitternacht wurden die Feuerwehren aus Hoiersdorf und Schöningen zu einem brennenden Carport in ein außer Orts gelegenes Wohngebiet alarmiert. Bereits während der Anfahrt zur Einsatzstelle konnten die Einsatzkräfte ein sehr großes Flammenbild erkennen und alarmierten unverzüglich die Ortsfeuerwehr Esbeck nach.
                Die erste Erkundung stellte heraus, dass ein Carport mit zwei darunter stehenden Fahrzeugen in Vollbrand stand und das angrenzende Wohnhaus bereits auch vom Brand betroffen war. Das Feuer hatte bereits auf den Dachstuhl übergegriffen. Eine zusätzliche Gefahr stellte ein Heizöltank dar, der sich im Geräteraum des brennenden Carports befand. Die Einsatzkräfte leiteten unverzüglich eine massive Brandbekämpfung über mehrere Strahlrohre und den Teleskopmast ein. Aufgrund der knappen Löschwasserversorgung im Bereich der Einsatzstelle musste ein sogenannter Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet werden, um die Einsatzstelle ausreichend mit Wasser zu versorgen. Dazu war die Bundesstraße 82 zeitweise voll gesperrt.
                Das Feuer konnte gegen 4 Uhr als gelöscht gemeldet werden. Der Einsatz dauerte bis 6 Uhr am Morgen. Vor Ort waren die Feuerwehren aus Schöningen, Esbeck, Hoiersdorf und Heeseberg sowie die Polizei und der Rettungsdienst. Hinzu kam außerdem der Abrollbehälter Atemschutz der Kreisfeuerwehr Helmstedt.
                Vielen Dank an alle beteiligten Feuerwehren für die hervorragende Zusammenarbeit.