Notfalltüröffnung

Schöningen
Datum 10.05.2023

Fahrzeugaufgebot   Einsatzleitwagen  Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16  Teleskopmast 23/12

Die Feuerwehr Schöningen wurde am 10.05.2023 zu einer Notfalltüröffnung im Stadtgebiet alarmiert.
      Es wurde mit Hilfe des Teleskopmastes ein Zugang über den Balkon im 2.OG geschaffen.

Denkanstoß der Feuerwehr:
      Haben Sie sich schon mal darüber Gedanken gemacht, wie die Retter in Ihre Wohnung oder ihr Haus kommen, wenn Sie selber oder einer Ihrer Angehörigen z.B. durch einen Sturz oder einer Erkrankung nicht in der Lage sind die Tür zu öffnen oder überhaupt Hilfe zu rufen?
      Informieren Sie sich doch einfach mal über einen Hausnotruf.
      Mit diesem können Sie nicht nur Hilfe anfordern, sondern dort auch einen Ort angeben, wo ein Schlüssel hinterlegt ist z.B. bei einem Nachbarn, einen Code für einen Schlüsseltresor angeben, der den Rettungskräften im Bedarfsfall genannt wird oder sogar einen Schlüssel hinterlegen, der dann mit einem Fahrzeug des Hausnotrufs sicher mitgeführt wird.
      Für den Hausnotruf gibt es mehrere Anbieter.
      Informationen über die Bedingungen und Kosten gibt es dort.