Feuer 2 Laubenbrand

Schöningen Stadtgebiet
Datum 08.11.2023

Fahrzeugaufgebot   Einsatzleitwagen  Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16  Teleskopmast 23/12  Tanklöschfahrzeug 16/25  Tanklöschfahrzeug 16/24  Gerätewagen Logistik 2

Die Feuerwehren der Stadt Schöningen wurden am frühen Abend des 08.11.2023 zu einer brennenden Gartenlaube im Schöninger Stadtgebiet alarmiert.
          Laut Meldung der Leitstelle Helmstedt/Wolfsburg drohte der Brand auf ein Wohngebäude überzugreifen.
          Bei Eintreffen der ersten Kräfte befand sich das Gartenhaus bereits im Vollbrand. Eine 11Kg Propangasflasche konnte noch rechtzeitig von einem der Trupps aus dem Gebäude geborgen werden.
          Mehrere kleinere Druckgasflaschen sind während des Einsatzes explodiert. Zur Brandbekämpfung wurden 2 C-Rohre eingesetzt. Der Brand konnte auf die Gartenlaube beschränkt werden, somit haben die Wohngebäude im Umfeld keinen Schaden genommen.
          Die Feuerwehren Esbeck und Hoiersdorf standen in Bereitstellung.