Gebäudebrand

Feuerwehr Hötensleben
            Feuerwehren Samtgemeinde Heeseberg
              Kreisbrandmeister Lk. Helmstedt

Zu einem gemeldeten Gebäudebrand wurden die Einsatzkräfte der Schöninger Stadtfeuerwehr am frühen Donnerstagmorgen gegen 06:40 Uhr alarmiert. Bereits während der Anfahrt zur Einsatzstelle bot sich den Einsatzkräften eine starke Rauchentwicklung.
                Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle und einer ersten Lageerkundung stellte sich heraus, dass das Gebäude im 1.OG und im Bereich des Dachstuhles in Vollbrand stand. Nach der Erkundung war unklar, ob sich noch Personen im Gebäude befinden diesbezüglich wurde das Einsatzstichwort auf Feuer Personenrettung erhöht. Zusätzlich zu den Einsatzkräften der Stadtfeuerwehr Schöningen wurden die Feuerwehren der Samtgemeinde Heeseberg und die Feuerwehr Hötensleben zur Einsatzstelle nachalarmiert.
                Während des Einsatzes wurden mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung im Gebäude eingesetzt. Zusätzlich wurde über dem Teleskopmast der Dachstuhl geöffnet und eine Brandbekämpfung durchgeführt.
                Zum Abschluss wurde das betroffene Gebäude durch einen Hochleistungslüfter belüftet. Zur Vermeidung einer Kontaminationsverschleppung wurde an der Einsatzstelle ein Hygienekonzept für die vorgehenden Atemschutztrupps errichtet.
                Neben der Feuerwehr Schöningen und den Ortsfeuerwehren Esbeck und Hoiersdorf, den Feuerwehren der Samtgemeinde Heeseberg und der Feuerwehr Hötensleben waren der Kreisbrandmeister, drei Rettungswagen sowie ein Notarzt und die Polizei an der Einsatzstelle. Zusätzlich zu den Einsatzkräften der Feuerwehr machte sich auch der Bürgermeister der Stadt Schöningen Malte Schneider ein Bild von der Einsatzlage. Die Einsatzstelle konnte nach rund fünf Stunden an die Polizei übergeben werden.