Feuer - Personenrettung

Schöningen Kurze Trift
Datum 25.01.2021

sonstige Kräfte

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am Montagmorgen in der Straße Kurzer Trift in einem vier Wohnparteien umfassenden Mehrfamilienhaus zu einem Wohnungsbrand, in dessen Verlauf eine 87-Jahre alte Bewohnerin ihren schweren Verletzungen erlag.
Eine Zeugin hatte gegen 07:15 Uhr Polizei und Feuerwehr alarmiert, nachdem sie eine dort wohnenden 87-Jährigen aufsuchen und versorgen wollte. Nachdem die Zeugin die Wohnungstür der 87-Jährigen geöffnet hatte kamen ihr dicke Rauchschwaden entgegen. Sofort alarmierte sie die Rettungskräfte.
Minuten später eintreffende Polizeibeamte versuchten die brandbetroffene Wohnung zu betreten, mussten aber aufgrund der starken Rauchentwicklung, den damit verbundenen giftigen Dämpfe und unzureichender Sicht ihr Vorhaben aufgeben.
Die Freiwillige Feuerwehr Schöningen, die ebenfalls Minuten nach der Alarmierung eintraf konnte anschließend unter schwerem Atemschutz die 87-Jahre alte Bewohnerin leblos in der Wohnung auffinden. Sie wurde umgehend in notärztliche Behandlung gegeben und noch vor Ort reanimiert. Die 87-Jährige erlag noch vor Ort ihren schweren Verletzungen.
Sämtliche Bewohner des Mehrparteienhauses wurden durch die Einsatzkräfte umgehend in Sicherheit gebracht. Der Brand wurde durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren schnell gelöscht und das Haus belüftet.