Feuer 2 Gebäudebrand

Kreisfeuerwehr Atemschutz Abrollbehälter
        Feuerwehr Heeseberg Standort Nord
          sonstige Kräfte

Am gestrigen Abend wurde die Feuerwehr Schöningen gegen 21:47 Uhr zu einem Gebäudebrand in die Straße Am Wallgarten alarmiert. Bereits während der Anfahrt bestätigte sich eine starke Rauchentwicklung und ein starker Feuerschein für die Schöninger Einsatzkräfte. Die Ortsfeuerwehren Esbeck und Hoiersdorf wurden somit zur Einsatzstelle nachalarmiert.
          Erste Erkundungen vor Ort ergaben, dass es an einem Einfamilienhaus zu einem Feuer am Carport gekommen sei, welches sich bereits auf das Gebäude ausgebreitet hat.
          Zur Brandbekämpfung wurden mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz im Gebäude eingesetzt. Aufgrund der schnellen Brandausbreitung mussten Teile des Hausdaches über den Teleskopmast geöffnet werden, um dortige Glutnester zu löschen.
          Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Feuerwehr Heeseberg Ortsfeuerwehr Nord und der Abrollbehälter Atemschutz der Kreisfeuerwehr Helmstedt zur Einsatzstelle nachalarmiert.
          Der Einsatz endete gegen 01:30 Uhr. Insgesamt waren 90 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus Schöningen, Esbeck, Hoiersdorf der Feuerwehr Heeseberg Ortsfeuerwehr Nord sowie der Kreisfeuerwehr im Einsatz. Insgesamt waren 18 Feuerwehrfahrzeuge, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie die Polizei an der Einsatzstelle.