Unwetter

Schöningen
Datum 22.06.2023

Fahrzeugaufgebot   Einsatzleitwagen  Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16  Tanklöschfahrzeug 16/25  Tanklöschfahrzeug 16/24  Gerätewagen Logistik 2

Am Donnerstagabend kam es aufgrund des starken Unwetters mit teilweise starken Regenschauern zu einem erhöhten Einsatzaufkommen der Schöninger Einsatzkräfte.
Gegen 19:20 Uhr wurde bereits die IUK-Einheit der Ortsfeuerwehr Schöningen zur Einrichtung einer Abschnittsführungsstelle alarmiert. Diese wird bei Großschadenslagen zur Entlastung der Intrigierten-Rettungsleitstelle Wolfsburg-Helmstedt eingerichtet. Mit Unterstützung des Unwetter-Client Programms, ist es uns somit möglich Einsätze welche durch die Disponenten der Rettungsleitstelle aufgenommen werden eigenständig abzuarbeiten oder gemeldete Einsätze aufzunehmen und selbst in das dafür vorgesehene Programm einzutragen.
Insgesamt wurden durch die Schöninger Einsatzkräfte 11 Einsatzstellen innerhalb des Stadtgebietes in kürzester Zeit abgearbeitet.