Beitragsseiten

Logo Frderverein

         

 

 


Ordentliche Mitgliederversammlung 2020

 

Am 22. Februar 2020 fand die Ordentliche Mitgliederversammlung des aktuellen Jahres im Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Schöningen statt. Die Ladung zur Versammlung erfolgte fristgerecht und ordnungsgemäß. Zur Tagesordnung gab es keine Änderungs- oder Erweiterungswünsche.

Mitgliederversammlung 2020
Vom Vorsitzenden wurden der Versammlung die im letzten Jahr geförderten Maßnahmen und Projekte erläutert, ebenso die positive Mitgliederentwicklung, die gemäß der Planung aus 2019 bestätigt werden konnte. Des Weiteren konnte er über die vielen Arbeitssitzungen, Vorstandssitzungen sowie Abstimmungen und Dialoge mit Mitgliedern der Abteilungen der Ortsfeuerwehr informieren. Der Schatzmeister erläutert ausführlich die Ergebnisse des Haushaltsjahres 2019. Das von der Mitgliederversammlung im März 2019 genehmigte Gesamtbudget wurde nicht vollständig ausgeschöpft, die in Teilen nicht beeinflussbaren Gründe wurde ebenfalls ausführlich dargestellt. Die Kassenprüfer berichteten der Versammlung, dass bei der Prüfung keine Beanstandungen festzustellen waren, sie empfohlen der Versammlung die Entlastung des Schatzmeisters und des Vorstands. Die Versammlung stimmte der Entlastung jeweils einstimmig zu. Nach einer Pause wurde der Haushaltsplan 2020 vorgestellt und diskutiert.  Im Haushaltsplan wurden die einzelnen Förderungen inhaltlich sowie die finanziellen Aufwende präsentiert und erläutert. Zum Nachweis der Mittel für die Förderungen und Vereinsaufwende 2020 wurde die Mittelherkunft mit den monetären Größen und Prognosen vorgestellt.

Der Haushaltsplan 2020 wurde von den anwesenden Mitgliedern genehmigt. Zum Tagesordnungspunkt Sonstiges bedankte sich der  Ortsbrandmeister für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Er warb für Unterstützung und motivierte, dass Mitglieder des Fördervereins auch bei Veranstaltungen der Ortsfeuerwehr gerne gesehene „Helfende Hände“ sind. Für die geplante Veranstaltung zum Jubiläum ebenso wie beim Osterfeuer, Weihnachtsmannwecken etc. Positives Feedback auch von den Abteilungen zu den geleisteten Förderungen und die gute Zusammenarbeit.  Im Rahmen des Ausblicks 2020 wurde vom Vorstand über die geplanten Aktionen wie z. B. Werbekampagne 2020, Stickerprojekt Feuerwehr Schöningen sowie Präsens und Maßnahmen bei Veranstaltungen und weitere Aktionen zur Mitgliedergewinnung und Mittelbeschaffung berichtet. Der Vorstand bedankte sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen, die Mitglieder für die geleistete Arbeit und Vereinsführung.  

 

 


Der zweite Standort der Werbekampagne 2020

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                bernd reisebüro                                                                                           
Heute ist unser Rollup in den 2. Standort hier in Schöningen, im Feriencenter eingezogen".  Bernd, Inhaber vom Feriencenter am Elm, hat sich bereit erklärt unseren Werbeträger in den Räumen des Feriencenter zu präsentieren. Des Weiteren stehen auch wieder Flyer als kurze Info sowie Anträge mit den notwendigen Unterlagen für eine Mitgliedschaft im Förderverein bereit. Wir hoffen, dass der auf dem Rollout abgebildete Feuerwehrmann nicht vom Fernweh gepackt wird ...... was bei den vielen dargestellten entfernten Reisezielen schnell passieren kann.

Bernd, vielen Dank für Deine Unterstützung ....


 

Unser erster Standort der Werbekampagne 2020

 
Die in 2019 geplante Werbekampagne mit dem Ziel uns in der Öffentlichkeit zu
präsentieren startete im Januar 2020.Geplant ist, an verschiedenen Standorten
in Schöningen z.B. Geschäften, Veranstaltungen etc. für unseren Verein zu werben.
Wir wünschen uns mit dieser Kampagne das Interesse bei der Bevölkerung zu
wecken. Ergänzend zu unserem Rollup liegen Flyer aus sowie Antragsunterlagen
für eine Mitgliedschaft. Ergänzend werden wir zeitnah auch eine Infomappe zu
unserem Verein bereitstellen. In dieser Infomappe soll über unseren Verein, unsere
Vereinsziele und die Vereinsarbeit sowie über die Fördermaßnahmen berichtet werden.
Erstes Fazit nach ca. 4 Wochen: Unser Werbeauftritt hat bei vielen positives Interesse zu
unserem Verein geweckt, einige Antragsunterlagen wurden ebenso mitgenommen wie
auch Flyer interessiert gelesen.Als nächstes werden wir uns in den Räumen eines
Anbieters für Urlausausgestaltung präsentieren. Dort werden wir ab Anfang März
mit den gewonnenen Erfahrungen und Anregungen vom ersten Standort präsent sein.
Auch an diesem Standort wird unser Werbeteam (Rollup, Flyer, Mitgliedsunterlagen
und ggf. schon Infomappe) ca. 4 Wochen verbleiben.

Detlef, vielen Dank für Deine Unterstützung ....

 

 

 

 


 Am 3. September 2019 

232 Tage als rechtsfähiger Verein mit dem Status Gemeinnützig und Eintragung im Vereinsregister

 

Vorstandssitzung


Im Bild zu sehen der Vorstand in einer Arbeitssitzung.
Von LInks: Volker-Michael Fricke, Andreas Fricke, Karl-Heinz Freydank.

 

Nach unserem erfolgreichen Start vor 232 Tagen am 14.01.2019 als  gemeinnütziger und  im Vereinsregister eingetragener Verein hier unser erster kurzer Rückblick und ein Blick nach vorn auf die aktuellen Planungen. 

Im März fand die ordentliche Mitgliederversammlung 2019 im Gerätehaus der Feuerwehr statt. In der Sitzung wurde der Vorstand entlastet und für weitere 5 Jahre bestätigt. Zwei neue Kassenprüfer, Axel Kunert und Günther Kutscher, wurden gewählt sowie der Schriftführer Sascha Christ benannt. Der vorgestellte Haushaltsplan wurde diskutiert und ohne Änderungen genehmigt.  Volker zum Verlauf der Sitzung:     "Die durchgeführte Versammlung verlief m. E. erfolgreich und  konstruktiv. Mit den interessanten eingebrachten Diskussionsbeiträgen der Teilnehmenden war festzustellen, dass ein deutliches Interesse an der Weiterentwicklung des Vereins besteht."  

Was wurde in der bisherigen Vereinsarbeit geleistet?

Begonnen wurde mit der Einrichtung des erforderlichen Kontos bei der Bank unseres Vertrauens, Beschaffung von weiterer Geschäftsausstattung wie Software für die Vereinsverwaltung, Briefumschläge, Stempel etc. Es wurden  Dokumentenvorlagen überarbeitet und die Terminplanungen für die Arbeits-  und Vorstandssitzungen festgelegt. Auch die erarbeiteten Konzepte und Regelwerke wurden noch einmal einem Review unterzogen. In diesem sollte festgestellt werden, ob  es zu den bisherigen Ergebnissen erforderliche Änderungen gibt. Zum Thema Veränderung gibt es im Vorstand eine eindeutige Sichtweise "Wir haben das Verständnis, sinnvolle Veränderungen zu etablieren. Veränderung ist für uns normal, Stillstand für uns keine Option" .  EinDas alte Logoe der Änderungen war z. B. unser Logo. Im Rahmen unserer Vorbereitungen zur Gründung des Förderverein war eine der Herausforderungen, ein Logo für unseren Verein zu entwerfen. Es sollte die Verbindung/Bezug zur Ortsfeuerwehr wiedergeben.  Da ein ähnlicher Schriftzug auch schon in der Vergangenheit und aktuell in Teilen der Ortsfeuerwehr wiederzufinden war, haben wir mit Ergänzungen unser erstes Logo erstellt.   

Was sind die nächsten Schritte? 

Auch in der Organisation der Vorstandsarbeit war und ist Optimierung eine unser dauerhaften Ziele. Die Geschäftsordnung sowie die Regelungen zu den Finanzen werden in 2019 nochmals unter heranziehen der gewonnen Erfahrungen und ggf. neuer gesetzlicher Vorgaben kritisch geprüft und ggf. angepasst.

Hierzu Karl-Heinz:  "Im Wesentlichen Fokus stehen die Darstellung in der Öffentlichkeit sowie die Information an Mitglieder und Öffentlichkeit. Hier wollen wir uns der Medien wie Internetauftritt, Flyer und Werbung, für uns und die Feuerwehr, über Poster bedienen. Mit Motivation und Überzeugung müssen wir das Thema neue Mitglieder angehen. Hier sind die ersten Zielgruppen die  bisherigen Förderer und Gönner der Ortsfeuerwehr, die Mitglieder der Ortsfeuerwehr aller Abteilungen und die Bevölkerung. Entwürfe zu einem Rollup und Flyer liegen vor, diese werden zeitnah finalisiert und der Druck beauftragt. Die Internetseite wird gerade bearbeitet, ist aber schon in Teilen geschaltet und erreichbar. Bei dieser “Baustelle“  erwarten wir einen ordentlichen Arbeitsaufwand den wir bis Ende September umsetzen wollen. Die bisherigen Förderer wurden im August angeschrieben, einige Rückmeldungen liegen vor. Um alle Mitglieder der Feuerwehr mit Informationen über eine  Mitgliedschaft zu erreichen wird ein Aushang im Gerätehaus erfolgen."

Weitere Informationen folgen im nächsten Bericht zur Vereinsarbeit.
Viele Grüße   Vorstand