Feuer 2 Gebäudebrand

Datum 07.04.2023

Kripo
        Abschnittsleiter Süd
          Fahrzeugaufgebot   Einsatzleitwagen  Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16  Teleskopmast 23/12  Tanklöschfahrzeug 16/25  Tanklöschfahrzeug 16/24  Gerätewagen Logistik 2  Mehrzweckfahrzeug 2

Die Feuerwehr Schöningen wurde am 07.04.2023 um 17:47 zu einem Gebäudebrand im Stadtgebiet alarmiert.
          Vor Ort stellte sich dann die Lage so dar, das es in einem rückwärtigen Gebäude auf dem gemeldeten Grundstück brannte.
          Das betroffene Gebäude verfügt über 2 Etagen und mehrere PKW-Einstellplätze. In einem dieser Einstellplätze ist es zu einem Brand gekommen, der sich bereits auf das darüberliegende Obergeschoss ausgebreitet hatte. Unter Atemschutz wurde zuerst der Brand im Erdgeschoss abgelöscht und dann sofort eine Brandbekämpfung über Steckleiter im Obergeschoss eingeleitet.
          Durch diese Maßnahme konnte noch rechtzeitig eine Brandausbreitung auf den Dachstuhl verhindert werden.
          Die Brandbekämpfung im Obergeschoss konnte nur unter größter Vorsicht durchgeführt werden, da während des Einsatzes Teile der Decke einstürzten.
          Da im Oberschoss Stroh gelagert war, wurde der Brand mit Netzwasser gelöscht und zum Einsatzabschluss die betroffene Brandstelle mit Schaum bedeckt.
          Die eingesetzten Trupps haben sich im Rahmen der Einsatzstellenhygiene noch am Einsatzort umgezogen um eine Kontaminationsverschleppung zu vermeiden.